Projekt Kiebitzpark – wieder topaktuell

Kiebitzpark – Ein wieder aktuelles Projekt der BiK

Die Initiative BiK – Bürger für gute Lebensqualität in Kleinmachnow e.V. – hatte 2004 gemeinsam mit Anwohnern das Projekt „Kiebitzpark Kleinmachnow“ entwickelt.

Zu dieser Zeit hatte die BiK kein eigenes Mandat in der Gemeindevertretung, da die gewählten Mandatsträger Hr. Prof. Faensen und Hr. Dr. Franke kurz nach der Kommunalwahl ihren Austritt aus der BiK erklärten und einfach ihr Mandat weiter behielten.

Die BiK war zu dieser Zeit keinesfalls kopflos sondern kreativ tätig und entwickelte u.a. dieses Konzept.

Die Gemeindeverwaltung Kleinmachnow unter Bürgermeister Blasig verhinderte damals eine intensive Auseinandersetzung mit den BiK-Vorschlägen in den zuständigen Ausschüssen, da dies nicht den Vorstellungen der Gemeinde entsprach.

Nur auf Basis einer „Gute Miene zum bösen Spiel“ konnte eine Vorstellung des Konzeptes im Herbst 2006 im Bauausschuss erfolgen.
Eine inhaltliche Diskussion wurde vom damaligen Bauausschussmitglied Hr. Bültermann verhindert, da er befürchtete, dass die BiK dafür einen Vorteil bei der nächsten Kommunalwahl hätte.

Die Verwaltung beauftragte zwar damals für die Aufstellung des Bebauungsplan BP-020 eine Variantenuntersuchung mit insgesamt 24 Vorschlägen für die Verkehrserschließung, in der eine dieser Varianten das BiK-Projekt „Kiebitzpark“ enthalten war. Aber vom zuständigen Planer Hr. Prof. Staat wurde dies als eines der ersten unmöglichen Varianten weggewogen.

Der Kfz-orientierten Gemeindevertretern konnte ein Entfall der Kfz-Stellplätze vor dem Sportforum und ausschließliches Kfz-Parken an der Rammrathbrücke nicht gefallen. Waren sie doch teilweise auch selbst Nutzer des Tennisplatzes bzw. des Sportforums und konnten sich einen so langen Weg mit der Sporttasche an der frischen Luft nicht vorstellen.

Eine Diskussion zu den Kiebitzbergen und damit zum Areal am Sportforum wurde dank der Klage der Anwohner gegen den B-Plan neu entfacht, da der B-Plan 020 in letzter Instanz durch das Bundesverwaltungsgericht aufgehoben wurde.

Link zum Urteil: https://www.bverwg.de/de/100522U4CN2.20.0

Die Gemeinde Kleinmachnow ist mit ihrem Konzept der Verkehrserschließung und der Schallschutzbelange im Interesse des Freibades letztinstanzlich gescheitert.

Die Diskussion über Planänderungen ist damit wieder möglich.

BiK steht dabei gerne wieder für Diskussionsbeiträge zur Verfügung und stellt deshalb das Projekt Kiebitzpark auf der Internetseite wieder bereit.

Hier das BiK-Konzept von 2004 im Detail

Kiebitzpark Raumkonzept Datei Download

Kiebitzpark Präsentation Datei Download

Ansprechpartner: Peter Weis, weis@Admin-BiK